Die grosse Beschleunigung – Stippvisite im Maschinenraum der Zukunft

Am 28. August 2025 fand das 23. SWISSMEM Symposium unter dem Motto „Mobilitäts-Revolution: Tech-Industrie in der Sackgasse?“ statt. In seiner Keynote „Die grosse Beschleunigung – Stippvisite im Maschinenraum der Zukunft“ fokussierte Thomas Sauter-Servaes auf die rasanten Entwicklungen insbesondere in China in den Bereichen „Software-defined Vehicle“ und „Automatisiertes Fahren“.

SWISSMEM hat identifiziert, dass das Mobilitätsbedürfnis sowohl entwickelte Gesellschaften als auch die industrielle Massenproduktion treibt. Technologische Entwicklungen verändern unsere Erwartungen an Individual-Mobilität und Verkehrsmittel – eine gesellschaftliche und industrielle «Wasserscheide» sei erreicht. Sinkende Stückzahlen durch E-Mobilität, autonome Fahrzeuge und Car-Sharing stellen demnach den Produktionssektor vor neue Herausforderungen. Anlässlich des 23. SWISSMEM Symposiums analysierten Expert:innen und Stakeholder das makroökonomische Umfeld, Zukunftstechnologien und Implikationen für die Tech-Industrie in Deutschland, Europa und
der Schweiz.

SWISSMEM ist der führende Arbeitgeberverband in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie in der Schweiz. Er vertritt die Interessen der Tech-Industrie in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und fördert die Wettbewerbsfähigkeit seiner rund 1‘400 Mitgliedsfirmen.

Hinterlasse einen Kommentar